Trebel

Die Trebel ist ein ca. 75 Kilometer langer Fluss in Mecklenburg-Vorpommern.

Da es in Vorpommern zwischen Stralsund, Tribsees, Demmin und Greifswald zahlreiche Urstromtäler gibt, ist die Trebel durch Gräben und Bäche mit mehreren anderen Gewässern vernetzt. In Demmin mündet sie in die Peene.

Allgemeines zur Trebel

Die Trebel im Februar
Die Trebel im Februar

Die Trebel entspringt östlich von Grimmen. Zunächst fließt die Trebel an Quitzin vorbei in Richtung Westen. Nach Franzburg, nachdem die Blinde Trebel eingemündet ist, wendet sie sich südlich um Tribsees herum nach Süden. Von der Recknitz her besteht hier eine Grabenverbindung, bei Tribsees beginnt der Unterlauf, der Zeitweilig als Wasserstraße diente. Bei Bassendorf mündet die Warbel ein und die Trebel fließt nun zunehmend südostwärts. Dort bildet sie historische Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern. In Demmin mündet sie in die Peene. In dem nördlich und südwestlichen vom Lauf der Trebel begrenzten Dreieck befindet sich ein kompliziertes Netz von Gräben mit unterschiedlichen Fließrichtungen, die untereinander verbunden sind und an mehreren Stellen an Trebel und Peene anschließen.

Wassersport

Die Trebel ist, ab Kirchbaggendorf im Frühjahr bzw. wenn gekrautet ist, befahrbar. Sonst immer ab Tribsees. Sie windet sich in unglaublich engen Mäandern am Wald hinter Zarrentin vorbei. Hier kann man sehr gut sein Kanu einsetzen und auch pausieren. Von hier schlängelt sich die Trebel noch 3 km durch Wiesen, bevor sie durch den Zufluss der Blinden Trebel breiter wird. Ab hier wurde der Fluss etwas begradigt und fließt langsam bis Triebsees durch Wiesen.

Länge: 75 km

Breite: 25 m

Wassertiefen: geringe Wassertiefe

Gefälle: 30 cm

Brücken: 2 Brücken

Flora: 740 Pflanzenarten

Fauna: 156 Vogelarten, 37 Fischarten, 729 Insekten, Reptilien wie Kröten, Frösche und Unken, Amphibien wie Zauneidechsen, Waldeidechsen, Ringelnattern und Kreuzottern, Säugetiere wie Biber und Fischotter

Naturschutzgebiet: 55 ha; Naturschutzgebiet „Trebelmoor bei Tangrim“